@mammoth92 - für dein Auto hab ich ein Setupheft da wo interessante Sachen über den T1R drin stehen, unter anderem eine Untersetzungstabelle und Tips zum kompletten Einstellen. Müßte ich noch als .pdf Datei da haben oder direkt von der Xray Seite downloaden.
also hast du ein 90'er Hauptzahnrad. Mein Kumpel hat auch einen T1R den er aber nicht mehr fährt weil er sich inzwischen einen T2 gekauft hat. Vieleicht will er ihn ja verkaufen, dann stell ich ihn mal bei Verkaufen rein.
Ich bin dafür das wir auf 6.5 gehn wie's im DMC Standart normal ist. Sonst wirds zu kurz.
Das würde für den Anfang ja reichen. Lieber etwas kürzer als zu lang - für den Motor. Ich hab ein Infrarotthermometer wo wir dann die Motortemperatur überwachen können.
mex79 hat ja schon eine Untersetzung von 5,xx:1 mit einem 11t gefahren. Dazu muss man sagen, dass Motoren miit weniger Turns üblicherweise kürzer untersetzt werden als Motoren mit mehr Turns.
Gutes Beispiel: GM Brillant 27t vs. GM Purple Tiger 17t
GM Brillant: Technische Daten Windungen 1 x 27 SA Max. Effizienz ca. 80 % Leerlaufdrehzahl ca. 21000 min-1 Leistung ca. 140 W Stromaufnahme bei max. Effizienz 21 A Drehmoment bei max.Leistung 230 Nmm
GM Purple Tiger 17t Windungen 1x17 Max.Effizienz 70 % Leerlaufdrehzahl 31000 Leistung 145 W A bei max.Effizienz 20 A Drehmoment bei max. Leistung 105 Nmm
Das stimmt schon, doch das würde ja heißen wir können mit einem Standartmotor noch länger fahren - 4.5 oder so.
Falsch! Durch die hohen Ströme beim beschleunigen wird extrem viel Wärme frei,Vollgas ist weniger schlimm weil man da ja schnell genug fährt (Fahrtwindkühlung). Und ich bin auch keinen billig Motor gefahren der das locker mitgemacht hat (50°C-60°C). Ich hab aber auch schon LRP V10+ abgebrannt weil die eine falsche Untersetzung garnicht gern haben.
Theoretisch könnte man das schon, nur zieht der Motor beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Strom. Das Beispiel ist auch sehr krass, das gebe ich zu, aber dadurch erkennt man sehr deutlich den Unterschied. Man braucht nur man bei GM / Graupner die Daten der verschiedenen Motorenserien udn Wicklungen vergleichen. Da sieht man dann deutlich warum ein PurpleTiger 20€ kostet und ein PurpleBeast 120€ (immer auf die Watt achten).
ein Purple Beast kostet aber "nur" 70,-€, doch da hat man ja auch einiges von. Mehr Leistung und bessere Qualität. Das ist das selbe wenn ich einen LRP V10+ und Fusion Ph.4 vergleiche. Ich hab mit teureren Motoren nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab für meinen Dr.Speed ca. 40,-€ bezahlt und ein LRP Challenge 17T hab ich auch noch (ca. 45,-€). Von den billigen Motoren hab ich nicht mehr viel, fast alle kaputt.
Da viell. mehrere den Lrp-Stock-Challenge Motor fahren werden,.. würde ich sagen eine Untersetzung von 1:6,6,...... da das auch das Reglement der Lrp-Challenge vorschreibt,.. so dürfte dem Motor sicher nix fehlen.
Ich würd mit nem Hauptzahnrad 128 und nem Motorritzel 40 auf eine Gesamtuntersetzung von 1:6,83 kommen,... näher komm ich net hin,.. und das dürfte passen,... Mfg.Markus
Ich werd wahrscheinlich 6.80 fahren, da brauch ich mir nur ein kleineres Ritzel kaufen. Sonst bin ich bei 6.49. Vielleicht gehn wir nach dem ersten mal Fahren und Temperatur messen eh noch ein Stück länger .