hab da ein kleines Problem, wie darf ich das eig. verstehen,...
"nicht länger als 6,5:1"
mit 7,08:1 bin ich ja dann richtig oder? so wie ich das verstehe, ist ja desto länger die Untersetzung, desto kleiner der Untersetzungswert, .... also Richtung 1:1? oder verstehe ich da was falsch?
10.0:1 ist kurz und 3.5:1 ist lang. Um welches deiner Autos geht es? Am Besten du versuchst so na wie möglich an 6.5 ran zu kommen. Für Tamiya Modelle hab ich eine Untersetzungstabelle, also wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.
ich hab grad mal in meine Untersetzungstabelle geschaut, ich komme entweder auf 6.49 oder 6.8 - oder ich muß ein anderes Hauptzahnrad einbauen - oder auf 64 pitch umstellen, da komm ich bis auf 6.51.
Fahre die Standard 24T wie vom Baukasten,... aber mit dem hat es mir meinen 10X2t von GM zusammengebrannt,.... also dachte ich kauf ich mir eine 22er Ritzel. Das er nicht mehr so heiß wird,.. aber dann kom ich ja noch weiter von den 6,5:1 weg,... oder sollte ich etwa für den 23t ein 28Ritzel kaufen?
Was hast du für ein Modul? 06 - meistens Tamiya standart - oder 04
In meiner Tabelle stehen für das TA04 Chassie nur ein 112,120 und 128 'er Hauptzahnrad drin.
Aber kein Problem wenn du mir die interne Untersetzung sagen kannst, vielleicht steht die irgendwo in der Bauanleitung oder du hast eine eigene Tabelle. Aber von 112 zu 83 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das ist doch nicht orginal oder?
mh...das Chassie steht wohl nicht in meiner Liste - nur das normale TA04 Chassie.
Das griegen wir aber auch noch raus. Irgendwo muß hier die Formel zum ausrechnen rumliegen. Ich such die mal und dann schreib ich dir was ich noch wissen muß. Oder ich find noch irgendwo eine andere Tabelle.
Normal is es das gleiche wie TA-04 nur das dies eben eine andere Schwinge hinten hat,.. und sodurch einen kürzeren radstand. Hab mir grad ein altes AMT Heft rausgesucht,... da hat das normale Chassi laut bericht auch diese Komische untersetzung,.. wohl von den Ta-04 so,.... Mfg. Markus
Ich hab' mal unter Tamiya Manuals nachgeschaut, da steht dann mit 83er HZ und 25er Ritzel es eine Gesamtuntersetzung von 7,08:1 ergibt. Die interne Untersetzung ist ein 15er Pulley auf ein 32er Diffrad -> 2,13:1. Um auf 6,6:1 zu kommen bräuchtest du also zwischen Ritzel und HZ eine Untersetzung von 3,1:1. Dafür bräuchtest zum 83er HZ ein 26er Ritzel. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist nämlich schon spät....
Bei Modul 0,4 (64dp) kämst du ein bisschen näher an die 6,6:1 ran aber ob wir uns wriklcih auf die 6,6:1 festlegen sollten kann eigentlich nur ein Fahrtest zeigen. Letztlich kommt es darauf an, dass die Motoren nicht zu heiß werden.
Dann, müsste rein Theoretisch deins schneller gehn, mit nem gleichen Motor,... muss man eben mal an einen schönen wochenende Probieren,... Ich werd mir sicher das Lrp-Stock-Paket anfang März kaufen,... da könnt ihr es euch auch noch überlegen.
Also ich hab heut mal ein wenig gerechnet und da würde ich dir vorschlagen du kaufst dir ein 27'er, da kommst du auf 6.56.
Für alle die es interessiert hier die Berechnungsformel:
Gesamtuntersetzung/Antriebsuntersetzung=Hauptzahnrad/Ritzel - Gu / Au = HZ / R
das heißt Gu=HZ/R*Au, Au=(R/HZ)*Gu usw.
am Bsp. vom TA-04SS kommt man mit der orginal Abstimmung (83HZ;24R) auf die Gesamtuntersetzung von 7.38:1 laut Bauanleitung. Nach der Formel kann man dann die Antriebsuntersetzung ausrechnen und das macht 2.134. Mit diesem Wert kann man dann die Gesamtuntersetzung für jedes Ritzel ausrechnen. Vorausgesetzt es paßt noch rein.