Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.493 mal aufgerufen
 Rund um unsere RC-Cars
Seiten 1 | 2 | 3
190ger_freund Offline

Racer

Beiträge: 145

24.01.2007 19:42
#31 Motorwartung Antworten

Hallo,
habe selber nicht viel ahnung von diesem Motor,
so wies aussieht, muss man nur auf die Kohlen des Motors achten,
also, zeitweise mal ersetzten,... aber das muss man heutzutage sowieso
schon fast von jedem Motor.

Mfg. Markus

G-Shocker Offline

Admin


Beiträge: 208

24.01.2007 20:15
#32 RE: Hallo. Antworten
Der Purple Bull dürfte auch so in der Leistungsklasse liegen (etwas schwächer vielleicht).
Warten müssen tut man eigentlich garnichts, aber dann verliert der Motor halt nach und nach an Leistung.

Daher ist es sinnvoll, den Motor regelmäßig zu reinigen, die Kohlen zu wechseln und den Kollektor abzudrehen.
Reinigen geht mit Reinigungsspray/Bremsenreiniger. Kohlen muss man nur neue reinmachen und den Motor dann wieder einlaufen lassen (am besten in destilliertem Wasser) bei 2-4V. Ein Satz Kohlen kostet so 5-6€.
Das Abdrehen des Kollektors ist das größte Probelm. Dazu braucht man eine Kollektordrehbank. Davon gibt verschiedene Versionen. Bei der einen (modified) wird der Anker ausgebaut und eingespannt zum abdrehen. Bei einer Stockdrehbank muss man den Kopf auf einer Seite demontieren und den ganzen Motor einspannen.
Ausserdem muss man selbstverständlich die Kugellager reinigen und ölen.

Oder man kauft einfach wieder einen neuen Motor.

mex79 Offline

Amateur


Beiträge: 49

24.01.2007 23:17
#33 Hallo. Antworten

Also ich komm aus Radling, ja.
Thema Motor: Ich fahre in der Halle einen GM 27T Brilliant und das schon ein Jahr, hab ihn bisher 2mal abdrehen lassen was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Somit kann ich sagen macht euch nicht zuviele Gedanken über die Motoren die halten einiges und der Brilli kostet auch nicht die Welt bei der Qualität und der Leistung. Preis liegt bei ca. 30-35€ und hat ungefähr 140W und eine Drehzahl von 21000U/min.
Mir ist das vollkommen egal was wir fahren, da kauf ich mir halt noch 'n Motor.
Ich fahre mehr oder weniger auch Offroad - 1/18 Elektro Hallen Offroad. Vielleicht kauf ich mir dieses Jahr noch einen 1/10. Einen alten Renntruck 1/10 hab ich auch noch mit dem bin ich aber noch nicht wirklich gefahren. Wer ist denn eigentlich schon mal in Rötz gefahren? Weil ihr immer von Rennen redet, wer macht da denn die Streckenposten falls man mal neben der Strecke steht. Wir sollten uns doch erstmal zum trainieren treffen wo man dann alles genauer besprechen kann und vorallem erstmal schaut wie alle "unerfahrenen" mit der Strecke zurecht kommen. Wer sich gern mal mit mir oder anderen Modelbauern treffen und unterhalten will der braucht bloß mal zum Modelbaustammtisch nach Neuhaus kommen. Keine Angst,da sind keine alten Säcke,ich bin auch "erst" 27. Genaue Termine sollten in der Tageszeitung stehen oder ihr ruft einfach mal bei Modelbau Fuchs an.

So, ich glaub das reicht erstmal.

G-Shocker Offline

Admin


Beiträge: 208

25.01.2007 00:16
#34 RE: Hallo. Antworten

Ja, der Erwin fragt mich auch immer die Woche drauf, warum ich nicht beim Stammtisch war...
Hätt' er mir 'ne Email geschickt....
Hast du schon einen Termin für den nächsten Stammtisch?

Haben wir und dann vielleicht schon in Neuhaus getroffen? Warst du nicht der mit dem Nosram Regler?
Was für einen 1/10er möchtest du denn noch? Hast du nicht einen T2?

Ich hab' mir vor Weihnachten einen M18MT gekauft. Damit wird jetzt dann durch den Schnee gepflügt.

Ich bin früher desöfteren in Rötz gefahren (auch Rennen) das war in den 90ern. Die Strecke ist 3m breit, sollte also eigentlich klappen, mit einem 1/10er mit CupMachine das Auto auf der Strecke zu halten.

Vom Charakter her ist die Strecke auf jeden Fall highspeed. Wenn man sich das Foto auf der Hauptseite anschaut, dann geht der Bereich von ganz unten (wo die schwarz gekleidete Person mit Stativ steht) bis oben zur Hütte komplett voll (Tamiya F103 mit Moosis und Acto Power Formula 16t). Die Lange Kurve ist tricky, weil am Eingang eine Welle ist und die Kurve ein bisschen nach aussen hängt. Das Infield hat auch seine Tücken, die lange Linkskurve hängt auch nach aussen und mit den Curbs in der Schikane muß man auch aufpassen, die hebeln einen sonst aus. Die zwei Spitzkehren sind gut zum überholen.

Naja, wenn wir unter uns fahren, dann macht natürlich keiner Streckenposten. Darf man halt keine Fehler machen, das ist ein gutes Training. Man hat nämlich nicht lange Bock jedesmal einen 2x 100m Sprint hinzulegen. Da ist man sonst Abends platt wie eine Flunder. Bei offiziellen Rennen macht immer die Gruppe die gerade das Rennen gefahren hat für die nächste Gruppe den Helfer. Während dieser Zeit stehen die Autos ja sowieso bei der technischen Abnahme.

mex79 Offline

Amateur


Beiträge: 49

25.01.2007 17:29
#35 RE: Hallo. Antworten

Wir wollen uns normalerweise jeden 2. Samstag im Monat zum Stammtisch treffen. Ich kann ja das nächste Mal Bescheid geben.
Ich will mir vielleicht einen ASSO T4 zulegen. Mit meinem Tourenwagen bin ich absolut zufrieden.

Ich habe mir einen TT ZT-2 gekauft und war in Hohenems zum Winterchamps '07 und diese Woche hab ich mich für Neuffen angemeldet. Das sind Hallen-Elektro-Offroad Rennen und trete da beim ASSO-18-Cup an in der Standart Klasse. Im Winter fahre ich fast regelmäßig nach Wörth an der Isar, dort ist eine kleine aber feine Hallenstrecke wo ich dann meinem T2 etwas Auslauf gönnen kann und auch mit dem ZT-2 trainiere.

Letztes Jahr bin ich oft in Rötz gefahrn, ca. 15mal, und habe die "Tücken" schon kennengelernt, deshalb auch meine Anmerkungen an die "unerfahrenen". Das ist ja nicht abwertend gemeint, doch so einfach wie die Strecke aussieht ist sie nicht - zumindest mit einem Triebwerk jenseits der 200W, ca. 40.000 U/min und einer Untersetzung von 5.7:1. Das ist dann schon RICHTIG schnell.

Da geht man dann doch öfters die Treppe hoch und runter. Mit meinen Verbrennern bin ich da auch schon gefahrn, war aber irgendwie nich so toll - Elektro war um Welten schneller.

Ich kenne sonst noch weitere Tourenwagenfahrer, also keine Sorge. Wenn wir hier bisher zu 4. sind und dann kommen noch 2-3 dazu reicht das für den Anfang - oder?

190ger_freund Offline

Racer

Beiträge: 145

25.01.2007 17:53
#36 RE: Hallo. Antworten

Hallo,
ha das würde für den Anfang leicht genügen,
würde eventuell auch zu dem Stammtischtreffen mal schauen,
wäre nett wenn ihr dies hier im Forum bescheid gebt,.. könnt
ja ein eignes Thema dafür aufmachen,...

Mfg. Markus

G-Shocker Offline

Admin


Beiträge: 208

25.01.2007 18:16
#37 RE: Hallo. Antworten

Ich könnte noch mit einem Arbeitskollegen aufwarten, der hat ein TA03F das ich ihm wohl jetzt rastaurieren darf. Dafür würde er dann 'nen Kasten mitbringen... . Mal schauen ob da was dran ist.
Mein Nachbar hätte dann noch seinen F103 der könnte eigentlich auch mitfahren. Müssen wir uns nur was überlegen, wie wir sein Auto langsamer machen.

mammoth92 Offline

Racer

Beiträge: 53

25.01.2007 18:26
#38 RE: Hallo. Antworten

Also ich schätze mal da kommen schon ein paar zusammen.
Vll. können wir dem F103 Blei ranbinden oder einen schlechetern Motor rein machen

G-Shocker Offline

Admin


Beiträge: 208

25.01.2007 18:35
#39 RE: Hallo. Antworten

Also mein F103 war mit der 540er Silberbüchse so schnell wie mein TB-01 mit einem billigen 15t. Aber gut, dann kann er ja PaceCar machen...

Da fällt mir ein lustiger Rennmodus ein....

Knockout Rennen, wer vom PaceCar überrundet wird scheidet aus und wer am Schluß übrig bleibt hat gewonnen...

mex79 Offline

Amateur


Beiträge: 49

25.01.2007 18:45
#40 RE: Hallo. Antworten

das klingt witzig .

laßt uns mal ein neuen Thread aufmachen, denn das Thema stimmt ja schon lange nicht mehr. - 1/10 Elektro - oder so.

G-Shocker Offline

Admin


Beiträge: 208

25.01.2007 18:54
#41 RE: Hallo. Antworten
Lol, ich bin grad schon dabei die Beiträge ein bisschen zu sortieren...

So, bin fertig, ich hoffe ihr findet euch noch zurecht.

Dann gleich mal mein Aufruf, scheut euch nicht einen neuen Thread aufzumachen, wenn noch kein wirklich passender existiert.

Seiten 1 | 2 | 3
«« DMC-Regeln
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz